Wenn Gott sagt „warte“, dann warte
Einer der schwierigsten Prozesse in meinem Leben ist es, auf Gottes Willen für die Situation, in der ich mich gerade befinde, zu warten. So habe ich tragische Dinge durch Ungehorsam und Ungeduld hervorgerufen. Manchmal musste ich Jahre warten, bis sie keine Wirkung mehr in meinem Leben hatten.
Harre des HERRN! Sei getrost und unverzagt und harre des HERRN! (Psalm 27,14)
Liebe Geschwister,
einer der schwierigsten Prozesse in meinem Leben ist es, auf Gottes Willen für die Situation, in der ich mich gerade befinde, zu warten. Heute bin hundertprozentig davon überzeugt, dass die unangenehmen Dinge in meinem Leben geschehen sind, weil ich nicht auf Gottes Stimme bzw. seine Führung und seinen Zeitpunkt gewartet habe. So habe ich tragische Dinge durch Ungehorsam und Ungeduld hervorgerufen. Manchmal musste ich Jahre warten, bis sie keine Wirkung mehr in meinem Leben hatten. Manche falschen „jetzt-Momente“ konnte ich nie – und ich meine NIE – auslöschen, obwohl ich oft im Gebet um Vergebung bat. Diese „negativen JA-Momente“ durfte ich dann aber in meinem Dienst als Beispiel benutzen, z.B. in Predigten oder in der Seelsorge. Dadurch wurden viele Menschen davor bewahrt, das Gleiche oder Ähnliches zu tun, weil sie nicht auf Gott warten wollten.
Einführung
Biblische Prinzipien zu kennen und danach zu leben ist unausweichlich für jeden, der sein Leben als Christ leben möchte, wie Gott es will.
Gott hat es NIE eilig, aber meistens wir Menschen. Gott zu gehorchen und alle Konsequenzen ihm zu überlassen, ist, soweit ich in der Heiligen Schrift erkennen kann, das Wichtigste im Leben eines wiedergeborenen Gotteskindes. Es gibt so viele Entschuldigungen und Ausreden bei Christen, warum sie NICHT auf Gottes Zeitpunkt warten wollen.
(1) Gottes Zeitpunkt ist immer gut, aber auch perfekt.
Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, auf dass er die, die unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Kindschaft empfingen. (Galater 4,4-5)
Der Omni Gott (allmächtige Gott) sieht jeden Bereich unseres Lebens und weiß in seiner Liebe und Weisheit, was gut für uns ist. Gott hat den „perfekten Zeitpunkt“ für alles, was wir im Leben brauchen oder wollen.
Lerne in deiner Gebetszeit die Stimme des Heiligen Geistes zu hören, warte auf ihn und lese viel in der Heiligen Schrift.
Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen und wird deine Gerechtigkeit heraufführen wie das Licht und dein Recht wie den Mittag. Sei stille dem HERRN und warte auf ihn. Entrüste dich nicht über den, dem es gut geht, der seinen Mutwillen treibt. (Psalm 37,5-7)
(2) Wenn Gott sagt WARTE, dann meint er genau das, was er sagt.
Gewöhne Dir an, viel mehr zu hören, als zu tun. Wenn Du das lernst und umsetzt, dann wird Gott Dich in jeder Situation leiten.
Und wenn ihr zur Rechten oder zur Linken gehen wollt, werden deine Ohren hinter dir das Wort hören: Dies ist der Weg; den geht! (Jesaja 30,21)
(3) Welche Bedingungen sind notwendig, wenn wir auf Gott warten?
Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. (Matthäus 7,7-8)
a) VERTRAUEN
Wenn wir wissen wer Gott ist, dann werden wir ihm vertrauen und warten, bis er den Startschuss gibt.
Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen. (Sprüche 3,5-6)
b) GEDULD
Ungeduld hat nie Vorteile sondern verursacht Druck – Druck – Druck.
Sei stille dem HERRN und warte auf ihn. Entrüste dich nicht über den, dem es gut geht, der seinen Mutwillen treibt. (Psalm 37,7)
c) MUT
Lerne mutig, NEIN zu sagen, wenn Gott NEIN sagt. Egal, wie verlockend das Angebot ist. Sei nicht ungehorsam (siehe Josua 1,9) Lerne, NEIN zu sagen, wenn Du ein Angebot bekommst, das nicht von Gott ist.
d) ENTSCHLOSSENHEIT
Weil der Einfluss anderer Menschen oft eine große Auswirkung in und an uns haben kann, brauchen wir eine noch stärkere Widerstandsfähigkeit, um weiterhin auf Gott zu warten (siehe Josua 1,5). „Niemand soll dir widerstehen.“
e) KRAFT
Wenn wir von Menschen oder von Satan und seinem Gefolge versucht werden, das zu ergreifen, was wir denken JETZT haben zu müssen, und somit Gott unserem Versorger, vorauszugehen, dann brauchen wir göttliche Kraft und Widerstand, nicht der Versuchung zu erliegen. Gott gibt die Kraft, um weiterhin auf den richtigen Zeitpunkt zu warten. Er will in diesem Prozess unser Denken und Herz verändern, um IHM alleine gehorsam zu sein (siehe Matthäus 6,10+13).
f) AUSDAUER
Ich möchte wiederholen, was ich am Anfang geschrieben habe: Wenn Gott zu Dir sagt – egal in welcher Situation oder Not Du Dich befindest – WARTE, dann brauchst Du AUSDAUER.
27 Warum sprichst du denn, Jakob, und du, Israel, sagst: »Mein Weg ist dem HERRN verborgen, und mein Recht geht an meinem Gott vorüber«? 29 Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. 30 Jünglinge werden müde und matt, und Männer straucheln und fallen; 31aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. (Jesaja 40,27+29-31)
Stehe fest in Deiner Entscheidung, Gott bis zum Ende zu vertrauen. Egal was Menschen sagen, auch nahestehende Personen. Gott hat gesagt, WARTE. Unsere Verantwortung ist es, gehorsam zu sein und alle Konsequenzen IHM zu überlassen. Vergesse eines nicht: Gott ist treu! Ganz im Willen Gottes zu leben, ist das Sicherste, Beste und Klügste für uns.
4 Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe keine Frucht bringen kann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht an mir bleibt. 7 Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren. (Johannes 15,4+7)
In der Hoffnung, dass wir alle es glauben und festhalten.
Euer
Brian Williamson
Alle Bibelzitate wurden der Lutzerbibel 2017 entnommen.