Auf Gottes Zeitpunkt warten
Gottes Zeitpunkt abzuwarten ist genau das, was wir aus Ehrfurcht vor IHM tun sollten, weil ER der OMNI Gott ist, der Allwissende. ER weiß genau, wann wir bereit sind, um seine Antwort oder Wegweisung zu empfangen. Es wird immer der richtige Zeitpunkt sein.
IMPULS November (1) 2021
Auf Gottes Zeitpunkt warten
Liebe Freunde,
in Psalm 27,14 heißt es: Harre des HERRN! Sei getrost und unverzagt und harre des HERRN!
(1) Prinzipien, wenn wir Gott hören wollen
- Gehorche Gott und überlasse ihm die Konsequenzen.
- Warte auf Gottes Zeitpunkt.
(2) Gehe Gott niemals voraus
Wenn wir voreilig etwas tun oder sagen, dann blockieren wir die Wegweisungen Gottes für unser Leben. Gott hat uns Verheißungen gegeben, wenn wir lernen, auf IHN zu warten.
(3) Gott sagt ganz deutlich: „WARTE“
Gottes Zeitpunkt abzuwarten ist genau das, was wir aus Ehrfurcht vor IHM tun sollten, weil ER der OMNI Gott ist, der Allwissende. ER weiß genau, wann wir bereit sind, um seine Antwort oder Wegweisung zu empfangen. Es wird immer der richtige Zeitpunkt sein.
(4) Wenn du Gott um etwas bittest oder Fragen hast, dann überlasse ihm die Konsequenzen
Stelle dich hundertprozentig unter Gottes Herrschaft, wenn du ihn um etwas bittest. Denn Gott sagt nicht immer JA, wenn du ihn um etwas bittest. Oft sagt er gar nichts. Wenn Gott schweigt, dann warte auf ihn. Auch wenn Gott NEIN sagt, will er dich davor bewahren, dass du etwas haben möchtest, was er für dich oder deine Familie nicht geplant hat. Hier sind einige Beispiele, wenn Gott NEIN sagt, du aber vielleicht JA: Haus, Auto, Urlaub, Arbeitsstelle, Schulden aufnehmen.
Lerne zu WARTEN – auf den Herrn, deinen Gott!
(5) Wenn Gott sagt WARTE, dann WARTE!
Vergiss nicht, Gott, dein himmlischer Vater, will immer das Allerbeste für dich, auch wenn du sein NEIN zu deinen Wünschen nicht verstehst. Er ist der Allwissende, Allmächtige und Allgegenwärtige Gott. Er weiß, was für dich gut ist – und er weiß auch, was für dich schlecht ist.
(6) Was wir brauchen, während wir auf Gott warten
Vertrauen
Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. (Matthäus 7,7)
Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen. (Sprüche 3,5-6)
Wenn wir verstanden haben, wer Gott ist und wie er ist, dann können wir ihm vertrauen. Gott weiß besser, wie wir sind und kann und wird viel mehr tun, als wir uns vorstellen oder denken (vgl. Epheser 3,20). Er hält niemals etwas zurück, sondern er tut immer das Beste für uns gemäß seiner Weisheit und seines Wissens. Wenn z.B. Gottes Versorgung nicht sofort kommt, dann ist Vertrauen der einzige Weg bzw. Ausweg.
Geduld
Sei stille dem HERRN und warte auf ihn. Entrüste dich nicht über den, dem es gut geht, der seinen Mutwillen treibt. (Psalm 37,7)
Die Aussage „sei still“ heißt in der Revised Standard Version (RSV) „ruhe im Herrn“.
Warten kann Angst und Unruhe in uns hervorbringen, denn es scheint, dass Gott nichts tut. Aber dabei vergessen wir sehr schnell, dass Gott ein Vater für uns ist und uns zur rechten Zeit versorgen wird. Er kommt nie zu spät.
Courage und Mut
Ich möchte an dieser Stelle ein persönliches Beispiel erzählen. Immer wieder wurden mir Geld und sogar Häuser in Zeiten, in denen ich beides dringend benötigte, angeboten. Aber in mir wurden zwei Stimmen laut: „Ist das von Gott?“ und „nein Brian, diese Angebote sind nicht von mir“. Nun brauchte ich Mut. Fleisch und Geist haben gegeneinander gekämpft. Es war nicht einfach, und doch kam Gott nie zu spät. Damals habe ich nicht verstanden, dass Gott für mich kämpfte. Ich dachte, alle meine Sorgen wären endlich weg. Ich danke Gott, dass er treu ist und mein Herz kennt. Gott prüft jeden Tag mein Herz und meinen Sinn, so dass ich allein von ihm versorgt werde.
Leg dich fest zu warten, bis Gott redet
In Zeiten des Wartens hat der Einfluss anderer Menschen oft eine starke Wirkung in unserem Leben. Wenn Menschen betroffen sind, die uns sehr nahe stehen, z.B. Ehepartner oder Kinder, dann müssen wir ein größeres Durchhaltevermögen von Gott bekommen, denn es können emotionale Spannungen entstehen. Weil es einen inneren und äußeren Kampf gibt müssen wir lernen, entschlossen zu sein. Der Heilige Geist wird dir gewiss in dieser und in jeder anderen Spannungszeit helfen. Geh auf sein Reden ein, auch wenn äußerlich andere Stimmen zu hören sind. Lege dich fest zu warten – du wirst durchkommen.
Kraft im Geist und Denken
Gott, der Allmächtige, ist die Quelle der Kraft in dir, auch wenn du matt und müde wirst, zu warten. Er wird dich stärken und kräftigen und sogar tragen, wenn du vielleicht lange warten musst, bis deine Wunder durchbrechen. In diesen Zeiten ist Gott dabei, dein Herz zu verändern und Ruhe und Vertrauen ziehen in dir ein. Gott ist für dich und hilft dir in jeder Wartezeit.
Gott ist die höchste Person in deinem Leben
Darum lohnt es sich, auf den Herrn zu warten. Dein Gott heißt Jahwe – der Allerhöchste. Die Welt ist voll lauter Stimmen, die (dich) ununterbrochen versuchen werden, damit du ihnen Gehorsam leistest. Deswegen ermutige ich dich gerade jetzt zu beginnen, die Stimme deines Gottes im Himmel zu hören. Schreibe auf, was Gott dir in den Sinn gibt und bekenne es im Glauben – auch wenn die Stimme leise ist, Gottes Wort wird erfüllen, wozu es gesandt wurde. Gott lügt nicht. Er ist die Wahrheit. Wenn du im Warten beständig bleibst, dann wirst du Gottes Stimme von allen menschlichen Stimmen und den Stimmen des Teufels und seiner Dämonen unterscheiden können. Alles was Gott sagt ist gut und du wirst in der Heiligen Schrift Bestätigung finden.
Auch wenn wir nicht alles empfangen, was wir erbitten, Gott allein weiß, was gut für uns ist. Wenn du noch auf eine Antwort von Gott wartest, dann spreche dich dir zu: Er kommt immer zur rechten Zeit!
Euer
Brian Williamson
Alle Bibelzitate wurden der Lutherbibel 2017 entnommen.